Meistens werden schon die Saugfohlen an den Menschen gewöhnt, solange sie noch zu klein sind, um dem Menschen gefährlich zu werden. So lernen die Fohlen, dass ein Mensch keine Gefahr ist, aber dennoch respektiert werden muss.
Nur eines ist wichtig: Schaue dir genau an, mit wem du das education angehst. Viel zu oft werden sogenannten “challenge”pferde einfach nur mit viel Druck kleingehalten und in die Funktion trainiert. Das ist weder besonders schön, noch besonders honest. Denn eigentlich sind diese “difficulty”pferde einfach nur ziemlich ehrlich und direkt und das ist doch etwas schönes.
Daher gilt es die Anforderungen langsam zu steigern und dem Pferd zwischendurch immer wieder genügend Pausen zu geben, um die Muskulatur zu entspannen. Drei versammelnde Übungen fileür die Praxis gibt es hier.
Ich fand das Buch sehr interessant, aber gleichzeitig dachte ich, dass ich nie gut genug reiten würde, um irgend etwas von dem umsetzen zu können, was der Autor beschrieb. Es schien alles weit über meine Fähigkeiten zu gehen.
Eine past, die am Boden schleift, ist langsamer und weniger gefährlich als ein Wagen, außerdem kippt sie wegen des niedrigen Schwerpunkts nicht so leicht um. Zu Beginn kann das Pferd zusätzlich am Kopf geführt werden, dann muss es lernen alleine zurechtzukommen. Je nach Umständen kann person Zwischenschritte weglassen oder zufügen.
Sie können jederzeit Elemente hinzufügen, oder Elemente weglassen, die gerade nicht hilfreich sind und Sie können ineffektive Elemente gegen besser geeignete austauschen.
Wenn du also ein Problem mit deinem Pferd haben solltest, musst du dir so schnell wie möglich kompetente Hilfe von außen holen. Oft sehen Außenstehende mehr als man selbst. Außerdem spielen sich Dinge so schnell ein, dass ihr plötzlich in einem festen Kreislauf Pferdeausbildung seid, den du alleine gar nicht so leicht durchbrechen kannst.
Besitzt male ein gutes theoretisches Gerüst, kann person das Rätselraten weitgehend eliminieren und wissenschaftlich an die Problemanalyse herangehen. Das theoretische Rahmenwerk wird ständig in der praktischen Anwendung getestet und kontrolliert.
Wenn man diese Blockade finden und entfernen will, muss male zuerst die hypermobilen Gelenke so einrahmen, dass das Pferd dort nicht mehr ausweichen kann, bevor man die steifen Muskeln überhaupt erreichen kann.
Aus der Losgelassenheit entwickelt sich durch gymnastische Übungen, die den Pferdekörper auf Verspannungen hin untersuchen und diese beseitigen, eine immer größer werdende Geschmeidigkeit.
Sie müssen lernen sich auf den Menschen zu verlassen, wenn es darum geht zu entscheiden, ob Flucht die richtige Reaktion auf eine unbekannte predicament ist. Sie dürfen sich nicht ausschließlich vom Instinkt leiten lassen.
Je mehr wir alle zusammen arbeiten und unsere Erfahrungen und Beobachtungen mit einander teilen, desto mehr kann sich das Gesamtwissen in der Reiterei vermehren und alle profitieren davon.
Ich entschied auch, dass die equilibrium so wichtig ist, dass sie ganz unten in die Ausbildungsskala integriert werden muss, da sie eine Voraussetzung fileür die Losgelassenheit ist. Ein unausbalanciertes Pferd wird sich immer verspannen um nicht umzufallen.
bezieht sich auf die Ausbildung eines jeden Pferdes und ist abwechslungsreich und vielseitig angelegt
Meistens wird jedoch nur vertieft, was als Fohlen schon gelernt wurde und darauf geachtet, dass es an den Menschen gewöhnt bleibt. In dieser Zeit kann mit etwas Mehraufwand auch Versäumtes noch nachgeholt werden.